Das Team
Die Grundsteinlegung für unsere „Arbeitsgruppe“ lag im Jahr 2017, damals als eigenständiges Männerteam in der Life-Coaching-Community „humantrust“ (heute: homodea). Männer waren seinerzeit mit gerade einmal einem Mitgliederanteil von 22% unterrepräsentiert. Unser Ziel war es, als eigenständiges Team, mehr attraktive Angebote für Männer aufzustellen und die Vernetzung sowie den Austausch unter den Männern zu fördern. Hier gestalteten wir u.a. wechselnde, aufeinander aufbauende Themen für die Men & Mission-Forumsgruppe für Männer, brachten einen monatlichen Newsletter heraus und gaben Hilfestellung für den Aufbau von regionalen Männergruppen. Von anfänglich einer Gruppe, wuchs die Anzahl der Männergruppen bis 2019 auf 10 regionale Gruppen in Deutschland und Österreich.
Seit Januar 2020 agieren wir als unabhängiges Team, um Männergruppen im deutschsprachigen Gebiet noch besser miteinander vernetzen zu können. Unsere Herzen schlagen für die Vision vom „Männergruppen-Netzwerk“. Infolgedessen haben wir, die vier verbliebenen Männer, uns neu organisiert, um den „modernen Mann“ weiter zu entwickeln und zu fördern. Seit September 2020 handeln wir als anerkannter gemeinnütziger Verein.
Hier stellen wir uns, die Mitglieder im ehrenamtlichen Engagement aus dem Team Männergruppen-Netzwerk, vor. Für euch stehen wir gerne als Ansprechpartner online oder live zur Verfügung. Du kannst gerne auch direkt mit uns Kontakt aufnehmen.
Ingo Bernard
1. VORSITZENDER
Ich bin Diplom-Ingenieur für Versorgungstechnik (TGA), in einer Beziehung und dreifacher Vater. Als Geschäftsführer eines mittelständigen Handwerksunternehmens bin ich selbständig tätig. Seit Januar 2017 bin ich Teamleader der „Männergruppe Ruhrgebiet“. In meiner Freizeit fahre ich gerne Motorrad und bin Kursleiter der Deutschen QiGong Gesellschaft. Bei der Beteiligung im Männernetzwerk interessiert mich besonders der Aufbau und die Vernetzung von regionalen Männergruppen.
E-Mail: ingo@maennergruppen.org
Carsten Friedrich
KASSENWART
Ich leite die Männergruppe in Stuttgart, sie ist vor mehr als 2 Jahren aus Männern des humantrust entstanden, hat sich stabilisiert und erweitert sich ständig. Nebenbei vermittle ich auch Taiji und Qigong, habe also sehr engen Bezug zur Körperarbeit und lasse dies auch immer in die Männerarbeit einfließen. Beruflich leite ich aktuell zwei agil organisierte Teams im Bereich IT, bestehend aus 12 Männern. Also Männer umgeben mich eigentlich immer.
E-Mail: carsten@maennergruppen.org
Benjamin Kirsch
MEDIENWART
Ich bin Vater von zwei wunderbaren Jungs und als Projektmanager tätig. Mein Interesse am bewussten Mannsein begann Anfang 2017 mit einer Phase der Selbstfindung. Wie so klassisch für unsere Zeit, nach dem Ende meiner Ehe. Seither habe ich eine neue berufliche Laufbahn eingeschlagen und viele neue, grenzüberschreitende Erfahrungen gemacht, auch was das Thema Männlichkeit betrifft. 2018 absolvierte ich das Herzenskrieger Männertraining und fühle mich in meiner Männlichkeit angekommen. Dieses Gefühl mit anderen Männern zu teilen und sie in ihrem Bestreben zu fördern, die eigene Männlichkeit zu entwickeln, gibt mir Kraft und Verbundenheit mit der Männerwelt.
E-Mail: benjamin@maennergruppen.org
Hans Borgs
MÄNNERWART
Ich habe drei Kinder und lebe im Chiemgau. 37 Jahre lang war ich als Ingenieur in den Bereichen IT und Sicherung von Werten unterwegs, bevor ich Rentner wurde. Das strukturierte Arbeiten als Ingenieur hatte mir gelegen. Durch einige Einschnitte im Leben merkte ich dann, dass das nicht alles sein kann. Über verschiedene Trainer kam ich zu Veit Lindau und zum Thema „Mann Sein“. Das gefiel mir, und ich schloss mich Onlinegruppen an. In 2019 übernahm ich die Organisation einer lokalen Männergruppe im Chiemgau. Das Beschäftigen mit dem Thema „Mann Sein“ finde ich so wichtig, dass ich Anfang 2023 die Rolle als Männerwart im Männergruppen-Netzwerk e.V. angenommen habe.
E-Mail: hans@maennergruppen.org
Dirk Kreuzer
KOORDINATOR FÜR PRAKTISCHE ANWENDUNGEN
Am 08.12.2015 leitete die fühlbare Erkenntnis „Dirk, wenn du so weiter machst, dann wirst du sterben!“ einen gravierenden Umbruch in meinem Leben ein. Ich lies mein altes Leben als erfolgreicher Gastronom, Hamburg und meine erste Ehe los. Heute ist mein Lebensmittelpunkt in Chemnitz in Sachsen. Durch mein Wirken als schamanischer Wegbegleiter und MännerCoach geleite ich vorwiegend Männer auf ihrem Weg, sich selbst anzunehmen und gut mich sich selbst zu sein. Da mir das Wirken und Sein in Männergruppen sehr guttut, unterstütze ich das Männergruppen-Netzwerk von Herzen. Ich bin davon überzeugt, dass mich die Männerarbeit zu einem besseren Menschen macht.
E-Mail: dirk@maennergruppen.org
Günter Teplitzky
BEISITZER FÜR ONLINE-KOMMUNIKATION
Ich bin mit Herz und Seele Bayer, lebe aber seit Mai 2024 im schönen Tirol. Die Relevanz des Männerthemas in meinem Leben habe ich im Rahmen einer Psychoanalyse erfahren. 2019/2020 arbeitete ich das Thema in einem Männer-Jahreskreis auf und wiederholte diesen anschließend noch einmal als Assistent. Meine Beziehung zu Männern hat sich seither grundlegend verändert, von ängstlich-reserviert hin zu wohlwollend-herzlich. Als Rentner habe ich genug freie Kapazitäten, mich durch die Vereinsarbeit für Männer einzusetzen. Ich freue mich darauf, meine im Rahmen mehrerer privater Social-Media-Accounts gesammelten Erfahrungen in der Online-Kommunikation hier einzubringen.
E-Mail: guenter@maennergruppen.org
Unsere Unterstützer
Peter Ehrenfels (Männerwart a.D.)
Ich bin seit 10 Jahren in Männergruppen aktiv und leite in meiner Wahlheimat im Salzburger Land die Männergruppe Gipfelfreunde. Ich sehe den Menschen und besonders den Mann in seiner Persönlichkeit als Ergebnis seiner Erfahrungen, die ihn geprägt haben. Für mich sind meine Krisen die Highlights meines Lebens. Sie haben mich auf den Weg geführt mich mit meinem Mann sein, und der Entwicklung der Männer in unserer Gesellschaft auseinanderzusetzen. Ich bin davon überzeugt, den wertvollsten Beitrag für unsere Gemeinschafft zu leisten, indem ich meine Aufmerksamkeit darauf richte, Frieden mit all meinen ungeliebten Anteilen zu machen und hierdurch Vorbild sein kann, für andere Männer und für den Frieden in der Welt, in der ich lebe.
Gerichtet an unsere Gründungsmitglieder
Fabian Edzard Schneider und Josef Puff,
welche das Männergruppen-Netzwerk
ebenfalls mit ihrem Wissen und
ihrer Tatkraft unterstützen.